Besonderheiten

Besonderheiten der ärztlichen Behandlung

Behandlung von bereits vorbehandelten chronisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
Wir sind uns dessen bewusst, dass zu den Erstvorstellungen auch viele Kinder und Jugendliche kommen, die bereits eine langwierige, somit chronische und
oftmals problematische Krankheitsgeschichte mitbringen und sind sehr bemüht, diese Patienten und deren Eltern adäquat zu begleiten.

Besonderheiten in Diagnostik und Behandlung
Bitte beachten Sie, den in den Links Diagnostik & Behandlungsspektrum & Behandlungsablauf sowie den Link Arbeitsbereiche, dargestellten ganzheitlichen Ansatz für Diagnostik und Behandlung,

Dieser erlaubt eine wesentliche Ursachenklärung von psychisch- emotionalen und von Entwicklungs- und Lernstörungen, was in der Konsequenz einen kausalen Behandlungsansatz, also eine ursachenbezogene Behandlung ermöglicht.

Damit entspricht die Arbeitsweise der Praxis seit langem den im Herbst 2011 veränderten gesetzlichen Richtlinien zum Umgang mit Methylphenidat bei der Behandlung von Aufmerksamkeits- Defizit- Hyperkinese- Syndrom (ADHS).

Schwerpunkte der ganzheitlichen Herangehensweise sind:

• Den Entwicklungsstand, des Zentralnervensystems zu erfassen und diesen zu möglichen Ursachen in Beziehung zu setzen.
  • Die Ursachen, für Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems zu erfassen und zu beseitigen.

Vorteile kausaler Behandlungsansätze:

• Die Ursachen bezogenen Behandlungen sind effektiver und zeigen langanhaltendere Ergebnissen als symptomatische Behandlungsansätze.
  • Sie ermöglichen somit eine mittel- und langfristige Rückfallprophylaxe und die Vermeidung von Chronifizierungen.
  • Bei konsequenter Durchführung lassen sich Dosierung und Einsatz von Medikamenten, wie Methylphenidat und Psychopharmaka verringern und ggf. vermeiden.

Flankierender Einsatz spezieller Behandlungen

• Zudem haben eine zusätzliche Umstellung der Ernährung und von aus dem Yoga und der EFT entwickelten und entlehnten Übungen, zur Fokussierung, Zentrierung, Beruhigung des Geistes , Stressabbau, löschen von Alltagstraumatisierungen etc. einen sowohl präventiven, wie auch prophylaktischen Charakter und Wert.
  • Wie bereits aus der Antike bekannt, ist ein gesunder Körper das beste Gefäß für einen gesunden Geist und dieses Ziel kann gut über eine an die Umweltbelastungen angepasste Ernährung erreicht werden.
  • Der Gewinn, der aus den speziellen oben aufgeführten Übungen erzielt wird, kann, falls gewünscht, über das ganze Leben hin genutzt werden und legt zudem die Grundsteine für die Entwicklung von Kontemplation (Vorstufe der Meditation), Meditation sowie eine optimale Erlernung und Durchführung von Kampfsportarten, Sport allgemein, aber auch für ein tieferes Empfinden und einen stärkeren Ausdruck im Tanz, der Musik, der Malerei und in den Geisteswissenschaften.
  • Auch hier ist der kurz-, mittel und langfristige präventive und prophylaktische Wert von hoher Qualität.

Weitere spezielle Behandlungen

• Aufgrund der Angebotszunahme an digitalen Medien und deren Konsum resultieren im Kindes- und Jugendalter schwere und standardisiert messbare Einbrüche in der Intelligenzentwicklung. Dieses Phänomen ist durch mittlerweile unzählige wissenschaftliche Studien belegt ist und stellt daher einen weiteren Behandlungsschwerpunkt der hiesigen Praxis dar.

Besonderheiten in der Befundauswertung
Nach Erhebung der Befunde werden diese von der Ärztin ausgewertet, analysiert, interpretiert und den Eltern bzw. befugten Bezugspersonen sowie den Patienten, in altersmodifizierter Form, dargelegt. Dies erfolgt, im bereits erwähnten ganzheitlichen Kontext, im Rahmen der Auswertungsgespräche. Bitte bedenken Sie, dass der inhaltliche Umfang der Befunde, aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes, entsprechend hoch ist und in die vorgesehene Zeiteinheit passen soll. Fragen, die daher nicht in der ersten Befundbesprechung ausreichend erörtert werden können, werden zu einem späteren Auswertungsgespräch aufgegriffen und behandelt.